Tipps für den ersten Mattenkauf

Dank diesem praktischen Ratgeber müssen Sie sich nicht mehr durch die unendlich große Welt der Fußmatten kämpfen – wir haben die wichtigsten Optionen für Sie zusammengefasst. Mit ein paar hilfreichen Tipps treffen Sie schon beim ersten Mattenkauf die richtige Wahl. Außerdem steht Ihnen unser Vertriebsteam bei Fragen zur Verfügung oder führt Standortanalysen durch, um die genauen Produktanforderungen und -eigenschaften für Sie zu ermitteln.

Das sollten Sie beachten:

Wir empfehlen für die Auswahl der richtigen Schmutzfangmatte ein Zonensystem. Durch eine Aufteilung in drei Zonen wird Schmutz beim Betreten eines Gebäudes auf optimale Weise abgefangen, sodass die Fußböden im Innenbereich sauber und frei von Stolper- oder Rutschfallen bleiben.

Schmutzfangmatten Drei Zonen

Zone 1 – Schmutzfangmatten für draußen

Schmutzfangmatten im Außenbereich sollten robust sein und verschiedenen Wetterbedingungen wie Schnee, Frost, Hitze oder Sonneneinstrahlung standhalten. Außerdem sollten Sie bei der Auswahl der richtigen Matte auch beachten, welche Art von Schuhwerk am häufigsten darüber laufen wird. Diese Matte sollte kratzig genug sein, um auch festgetretenen Schmutz von Schuhen zu entfernen, bevor man damit das Gebäude betritt. Schmutzfangmatten mit einer offenen Struktur lassen den Dreck dann auf den Boden durchfallen und verringern so zusätzlich die Rutschgefahr.

Zone 2 – Erste Schmutzfangmatte innen

Schmutzfangmatten im inneren Übergangsbereich sollten ebenfalls robust und strapazierfähig sein, um die Arbeit der äußeren Matte fortzuführen und weiter grobe Schmutzpartikel wie Erde, Steinchen oder Matsch zu entfernen.

Zone 3 – Zweite Schmutzfangmatte innen

Die zweite innere Mattenzone dient dem abschließenden Trocknen und Entfernen von Staub. Matten im Eingangsbereich leisten eine wichtige Arbeit und sollten in entsprechender Qualität angeschafft werden.

[pullout content=“Bei einem begrenzten Budget, das nicht für ein Zonensystem reicht, ist eine Matte wie für Zone 2 beschrieben die beste Option für Sie.“]

Wie lang sollte die Schmutzfangmatte sein?

Eines der wichtigsten Elemente, das es bei der Wahl einer Schmutzfangmatte zu beachten gilt, ist die Länge. Die Fläche der Matte muss groß genug sein, um Feuchtigkeit optimal abzuwischen. Viele Leute treten ihre Füße nicht auf den Matten ab, bevor sie ein öffentliches Gebäude wie z.B. ein Einkaufszentrum betreten, deshalb ist es wichtig, dass die Matte zumindest lang genug ist, um Feuchtigkeit und Schmutz abzustreifen, während die Leute über sie laufen. Unser COBA Flooring team empfiehlt dafür eine Mindestlänge von sechs Schritten.

Die Länge der Matte hängt außerdem von der Intensität des täglichen Fußgängerverkehrs ab:

Wie lang sollte die Schmutzfangmatte sein?

• Schwach = Mindestlänge 3-4 Meter bei bis zu 80 Personen pro Stunde
  • Mittel = Mindestlänge 6-7 Meter bei bis zu 400 Personen pro Stunde
  • Stark = Mindestlänge 8-10 Meter bei etwa 800 Personen pro Stunde
  • Sehr stark = Mindestlänge 9-12 Meter bei etwa 2.500 Personen pro Tag

Natürlich ist uns bewusst, dass nicht alle Eingangsbereiche groß genug sind, um genau nach unseren Empfehlungen Matten zu verlegen. Versuchen Sie trotzdem die größtmögliche Mattenfläche und die bestmögliche Qualität auszuwählen.

Materialbeständigkeit

Einige Materialien wie z.B. Gummi, Nylon oder Polypropylenfasern (Needlepunch) sind widerstandsfähiger als andere, daher empfehlen wir immer, einen genauen Blick auf die Produkteigenschaften zu werfen. Andere Materialien trocknen wiederum schneller oder sind stauchfest, wie beispielsweise Nylon. COBA Flooring hat zu diesem Thema einen Ratgeber über Die Materialwelt der Schmutzfangmatten veröffentlicht, in dem Sie weiterführende Informationen finden.

Muss die Matte in einem eingelassenen Mattenrahmen liegen?

Viele kommerzielle Schmutzfangmattensysteme, aus Aluminium zum Beispiel, sind dafür konzipiert, in einem Mattenrahmen zu liegen. Wenn es keinen tiefer eingelassenen Mattenrahmen gibt, sollten Sie auf abgeschrägte Kanten achten, um Stolpergefahren zu vermeiden. Auf keinen Fall sollte die Matte den Zugang von Menschen mit Behinderung einschränken.

Mats Frame

Liegt die Matte in einem Bereich mit hoher Sonneneinstrahlung?

Wenn ja, dann sollten Sie sich über die UV-Resistenz der Matte informieren, um ein schnelles Verblassen der Farbe zu vermeiden. Bestimmte Farben oder Materialien eignen sich hier besser als andere.

Feuerfestigkeit

Achten Sie immer darauf, wie die Matte bei der Brennbarkeitsprüfung abgeschnitten hat, damit sie auch zu den Gebäudeansprüchen passt.

Rechtsvorschriften

Es ist wichtig, dass sie beim Mattenkauf bestimmte gesetzliche Vorgaben wie das Gleichstellungsgesetz berücksichtigen, um auch ein ungehindertes Bewegen von Rollstühlen auf den Matten zu gewährleisten. Beachten Sie auch, dass die Matte für eine vollständige Rollenumdrehung mindestens 2,5 m lang sein sollte, um Schmutz/Nässe von den Rädern zu entfernen.

Abstimmung der Eingangsmatte auf das Innendesign

Schmutzfangmatten dienen nicht nur einem funktionellen Zweck, sondern sollten auch optisch ansprechen und zur Inneneinrichtung passen. Schließlich ist die Matte das, was Besucher als Erstes sehen, wenn sie das Gebäude betreten. Wir empfehlen Ihnen, für eine optimale Ergänzung Ihres Einrichtungskonzeptes bei der Mattenauswahl auf die Farbe zu achten. Die Farbe der Matte kann auch passend zur Wandfarbe gewählt werden; neutrale Fliesen sind oft ein guter Weg, um den Eingangsbereich harmonisch mit dem Rest des Gebäudes zu verbinden.

Reinigungsmethoden

Achten Sie bei der Auswahl Ihrer Matte auf Ihre bevorzugte Reinigungsmethode und Häufigkeit der Reinigung, damit sie auch unter diesem Aspekt den Gebäudeansprüchen gerecht wird. Schmutzfangmatten im Eingangsbereich sollten regelmäßig gereinigt werden, um ein ordentliches Erscheinungsbild und eine starke Leistung zu erhalten.

Für mehr Informationen zu unseren schnell installierbaren Schmutzfangmatten-Systemen kontaktieren Sie unser Team unter +49 (2161) 2945-0.