Damit Sie Europas Kältewelle nicht eiskalt erwischt

Dieser Winter soll einer der kältesten der letzten Jahre werden und Unternehmen müssen sich auf ein erhöhtes Rutschrisiko durch Schnee und Eis einstellen.

Die Europäischen Wetterdienste raten den Bürgern, sich schon jetzt mit warmer Kleidung und Wintermänteln auszurüsten. Der deutsche Meteorologe Dominik Jung verspricht einen „ungewöhnlich kalten“ Winter 2016-2017. http://principia-scientific.org/european-forecasters-warn-winter-2016-2017-will-coldest-100-years/

Die meisten Unfälle am Arbeitsplatz ereignen sich, weil Leute ausrutschen oder stolpern. Dazu kommt es vermehrt in den Herbst- und Wintermonaten.

Die Hauptgefahrenzonen in Betriebsstätten sind Zugangswege für Fußgänger wie z.B. Rampen, Parkplätze oder Gehwege; sowie Bereiche, in die kaum Sonnenlicht scheint und deswegen der Frost tagsüber nicht schmilzt.

Während wir nur wenig Kontrolle über das Geschehen auf Straßen oder Schienen haben, ist es relativ einfach, die Standortsicherheit in unserer eigenen Firma genau im Auge zu behalten.

Als gängige Sicherheitsvorkehrung wird auf Außenflächen mit Salz oder anderen Mitteln gestreut, allerdings oft erst nachdem es geschneit hat oder der Boden schon gefroren ist.

Ganz nach dem Motto „Angriff ist die beste Verteidigung“ sollten wir unsere Gebäude schon frühzeitig auf Risiken untersuchen, um uns auf den Winter vorzubereiten. Auf ungeschützten Betonrampen, glatten Oberflächen, Holzterrassen und Metallstufen kann sich schnell eine Eisschicht bilden. Schnelle Hilfe bieten hier die rutschfesten COBAGRiP Bodenbeläge, mit denen die Rutschgefahr deutlich verringert wird. In einer immer klagefreudigeren Gesellschaft sind die Anschaffungskosten solcher Matten niedrig im Vergleich zu möglichen Schmerzensgeld- forderungen bei Verletzungsfällen.

Zeigen Sie diesen Blogeintrag doch mal Ihrer Sicherheitsabteilung und erkundigen sich nach ihren Plänen für den Winter.