3 rutschfeste Matten für verschiedene Umgebungen

By auf August 29, 2017

Ausrutschen kann man wirklich überall. Wir haben die 3 Arbeitsumgebungen mit besonders hoher Rutschgefahr einmal unter die Lupe genommen und stellen Ihnen die jeweils passenden Mattenlösungen vor.

1. Großküchen

Rutschgefahren: Speiseöl, Fett, ausgelaufene oder verschüttete Flüssigkeit, trockener Schmutz
Die Lösung: Diamond Grid

Diamond Grid

In Großküchen herrscht meistens Höchsstempo, besonders zu den Stoßzeiten. Ein sorgfältig ausgearbeitetes Küchendesign ist unerlässlich, um Unfälle durch Ausrutschen oder Stürzen zu vermeiden und gleichzeitig ein möglichst effizientes Arbeitsumfeld zu schaffen.

Für viele Gefahren bieten rutschfeste Matten die Lösung. Diamond Grid gehört zu unseren beliebtesten Mattenprodukten für Küchen. Eine der wichtigsten Eigenschaften dieser Matte ist die rutschsichere Oberfläche. Das hochflexible PVC, aus dem diese Matte hergestellt wird, ist außerdem ein hygienische Material, das das Wachstum von Bakterien hemmt.

Dank des Rautenprofils bleiben Flüssigkeiten und Schmutz nicht auf der Oberfläche liegen, sondern sinken durch die offenen Löcher auf den Boden, wodurch die Rutschgefahr vermindert wird. Damit ist diese Matte die ideale Lösung für Küchen und Bereiche der Lebensmittelzubereitung.

2. Freizeiteinrichtungen, Schwimmbäder

Rutschgefahren: Wasser
Die Lösung: Leisure Mat

Leisure mat

In Schwimmbädern kann man leider besonders gut ausrutschen, stolpern und hinfallen. Unfälle durch Ausrutschen gehören hier zum Alltag. Besonders dort, wo sich Wasser sammelt, am Beckenrand, in den Umkleideräumen oder Duschen, ist die Rutschgefahr sehr hoch. Durch das Auslegen von rutschsicheren Matten können solche Risiken gesenkt werden. Wir empfehlen Leisuremat, eine unserer meistgekauften PVC Sicherheitsmatten für Schwimmbäder und Freizeiteinrichtungen.

Das besondere Leisuremat-Design mit den offenen Löchern dient nicht nur einer ansprechenden Optik. Der Zweck dieser Löcher ist es, überschüssiges Wasser von der Mattenoberfläche abfließen zu lassen, damit man mit den Füßen nicht mehr darauf ausrutscht. Diese hygienische Bodenmatte wurde speziell für Schwimmbäder, Umkleideräume und andere Freizeiteinrichtungen entwickelt. Das flexible Vinyl-Material verhindert in vielen Fällen, dass man barfuß auf nassen Fußböden ausrutscht

3. Maschinelle Anlagen

Rutschgefahren: Auslaufendes Öl
Die Lösung: Ölbeständige Worksafe-Matten (blaue Version)

worksafe

Ausrutschen und Stürzen kann in maschinellen Anlagen (und in Industriebetrieben generell) teuer werden. Die Folgen solcher Unfälle sind Schmerzen und krankheitsbedingte Abwesenheit, die sich wiederum negativ auf die Produktivität auswirkt. Mit der richtigen Mattenauswahl für Ihren Betrieb begegnen Sie nicht nur Gesundheits- und Sicherheitsrisiken. Sie entlasten damit auch die Angestellten, die über lange Zeiträume hinweg auf harten Betonfußböden stehen müssen.

Worksafe (im ölbeständigen Blau) ist eine ideale multifunktionale Mattenlösung, um Ermüdung und Rutschgefahren zu begegnen. Die offenen Löcher lassen Verschüttetes durch die Matte auf den Boden abfließen und bieten gleichzeitig eine Entlastung vom langen Stehen. Diese Sicherheitsmatte ist ein richtiges Arbeitstier, das Fett und aggressivem Öl problemlos standhält.

Die perfekte Anti-Rutsch-Matte für maschinelle Anlagen. Dank der rutschfesten Unterseite der Matte bleibt sie an der Bodenoberfläche haften und sorgt für einen sicheren Stand.